Die kleine Naturschule...
Wer steckt dahinter?

         Jana Füg

  • Jahrgang 1980
  • Diplom Forstingenieurin (FH)
  • zertifizierte Naturpädagogin
  • Aromatherapie Master Coach
  • Pharmazeutisch Technische Assistentin

Eine Försterin in der Apotheke...
Wie passt das zusammen?

Schon im Forststudium gehörte die Waldpädagogik zu meinen forstlichen Lieblingsthemen. So freute ich mich über das Angebot, in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe im Schwarzwald, als Naturpädagogin arbeiten zu dürfen.

Um noch intensiver in das Thema einzusteigen, absolvierte ich berufsbegleitend an der Naturschule in Freiburg i.B. eine Ausbildung zur zertifizierten Naturpädagogin. In dieser Zeit reifte der Wunsch freiberuflich auf diesem Gebiet, und gern wieder in der Heimat, zu arbeiten. 

Zurück im schönen Thüringen, begann ich im Bereich der Erwachsenenbildung erste Erfahrungen zu sammeln. Parallel absolvierte ich eine Ausbildung zur Pharmazeutisch Technischen Assistentin, um meine Freiberuflichkeit auf finanziell sichere Beine zu stellen. Aus einer Pharmazeutenfamilie stammend, war mir das Berufsbild vertraut. 

Und so trat die Aromakunde, die Arbeit mit den ätherischen Ölen, in mein Leben. Aus der einst pragmatischen Entscheidung, wurde ein erfüllender Beruf.

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Kafka

Mit der kleinen Naturschule erfülle ich mir jetzt meinen Traum, meine zwei Herzensthemen zu verbinden.